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Volume 356:998-1008 March 8, 2007 Number 10
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Safety and Efficacy of Sirolimus- and Paclitaxel-Eluting Coronary Stents
Gregg W. Stone, M.D., Jeffrey W. Moses, M.D., Stephen G. Ellis, M.D., Joachim Schofer, M.D., Keith D. Dawkins, M.D., Marie-Claude Morice, M.D., Antonio Colombo, M.D., Erick Schampaert, M.D., Eberhard Grube, M.D., Ajay J. Kirtane, M.D., Donald E. Cutlip, M.D., Martin Fahy, M.Sc., Stuart J. Pocock, Ph.D., Roxana Mehran, M.D., and Martin B. Leon, M.D.

 

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TRANSLATED TITLE: Sicherheit und Wirksamkeit von Sirolimus und Paclitaxel freisetzenden Koronarstents

Hintergrund Die Sicherheit von Drug-Eluting-Stents (wirkstofffreisetzenden Stents) ist durch jüngste Berichte über gehäufte Stentthrombosen, Myokardinfarkte und Todesfälle in Frage gestellt worden. Diese Untersuchungen waren aufgrund ihrer unzureichenden Größe, der Verwendung historischer Kontrollen, einer begrenzten Dauer der Nachbeobachtung und eines ungenügenden Zugangs zu den Originaldaten nicht überzeugend.

Methoden Wir führten eine gepoolte Analyse von Daten aus vier Doppelblindstudien durch, in denen 1748 Patienten für die Behandlung mit Sirolimus freisetzenden Stents oder unbeschichteten Metallstents (Bare-Metal-Stents) randomisiert wurden, und fünf Doppelblindstudien, in denen 3513 Patienten für die Behandlung mit Paclitaxel freisetzenden Stents oder unbeschichteten Stents randomisiert wurden. Anschließend analysierten wir die wichtigsten klinischen Endpunkte der Studien.

Ergebnisse Die 4-Jahres-Raten der Stentthrombose betrugen 1,2% in der Sirolimus-Stent-Gruppe versus 0,6% in der Bare-Metal–Stent-Gruppe (p=0,20) und 1,3% in der Paclitaxel-Stent-Gruppe versus 0,9% in der Bare-Metal–Stent-Gruppe (p=0,30). Nach 1 Jahr traten jedoch bei den Patienten mit Sirolimus freisetzenden Stents fünf Episoden von Stentthrombosen versus keine bei den Patienten mit unbeschichteten Stents (p=0,025) und neun Episoden bei Patienten mit Paclitaxel freisetzenden Stents versus zwei bei Patienten mit unbeschichteten Stents auf (p=0,028). Die 4-Jahres-Raten der Zielgefäßrevaskularisation waren sowohl in der Sirolimus-Stent-Gruppe als auch in der Paclitaxel-Stent-Gruppe deutlich niedriger als in den Gruppen mit unbeschichteten Stents. Die Sterbe- und Myokardinfarktraten unterschieden sich nicht signifikant zwischen den Gruppen mit Drug-Eluting-Stents und denen mit unbeschichteten Metallstents.

Schlussfolgerungen Stentthrombosen nach 1 Jahr waren sowohl bei Sirolimus freisetzenden als auch bei Paclitaxel freisetzenden Stents häufiger als bei unbeschichteten Stents. Beide Drug-Eluting-Stents waren mit einer deutlichen Reduktion der Zielgefäßrevaskularisationen verbunden. Es bestanden keine signifikanten Unterschiede in den kumulativen Sterbe- oder Myokardinfarktraten nach 4 Jahren.


Source Information

From Columbia University Medical Center and the Cardiovascular Research Foundation, New York (G.W.S., J.W.M., A.J.K., M.F., R.M., M.B.L.); Cleveland Clinic, Cleveland (S.G.E.); Hamburg University Cardiovascular Center, Hamburg, Germany (J.S.); Southampton University Hospital, Southampton, United Kingdom (K.D.D.); Institut Cardiovasculaire Paris Sud, Massy, France (M.-C.M.); San Raffaele Hospital, Milan (A.C.); Hôpital du Sacre-Coeur de Montréal, Montreal (E.S.); Heart Center Siegburg, Siegburg, Germany (E.G.); Harvard Clinical Research Institute, Boston (D.E.C.); and the London School of Hygiene and Tropical Medicine, London (S.J.P.).

This article (10.1056/NEJMoa067193) was published at www.nejm.org on February 12, 2007.

Address reprint requests to Dr. Stone at Columbia University Medical Center, Cardiovascular Research Foundation, 111 E. 59th St., 11th Fl., New York, NY 10022, or at gs2184{at}columbia.edu.

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