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Volume 356:1099-1109 March 15, 2007 Number 11
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Weekend versus Weekday Admission and Mortality from Myocardial Infarction
William J. Kostis, Ph.D., Kitaw Demissie, M.D., Ph.D., Stephen W. Marcella, M.D., M.P.H., Yu-Hsuan Shao, M.H.S., Alan C. Wilson, Ph.D., Abel E. Moreyra, M.D., for the Myocardial Infarction Data Acquisition System (MIDAS 10) Study Group

 

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TRANSLATED TITLE: Stationäre Aufnahme am Wochenende versus Aufnahme an Wochentagen und Mortalität beim Myokardinfarkt

Hintergrund Das Management des akuten Myokardinfarktes erfordert dringende diagnostische und therapeutische Maßnahmen, die möglicherweise nicht an allen Tagen der Woche gleichermaßen zur Verfügung stehen.

Methoden Wir untersuchten Unterschiede in der Mortalität zwischen Patienten, die an Wochenenden wegen eines ersten akuten Myokardinfarktes stationär aufgenommen wurden, und Patienten, die an Wochentagen aufgenommen wurden, mit Hilfe des Myocardial Infarction Data Acquisition System. Alle derartigen stationären Aufnahmen in New Jersey von 1987 bis 2002 (231.164) wurden in die Analyse einbezogen und in 4-Jahres-Intervalle eingeteilt.

Ergebnisse Es bestanden keine signifikanten Unterschiede in den demografischen Merkmalen, Begleiterkrankungen oder Infarktlokalisationen zwischen den an Wochenenden und den an Wochentagen aufgenommenen Patienten. Bei den an Wochenenden aufgenommenen Patienten war jedoch die Wahrscheinlichkeit geringer, dass ein invasiver kardialer Eingriff durchgeführt wurde, vor allem am ersten und zweiten Tag der stationären Aufnahme (p<0,001). Im Zeitraum von 1999 bis 2002 (59.786 Aufnahmen) war die 30-Tages-Mortalität der an Wochenenden aufgenommenen Patienten signifikant höher (12,9% vs. 12,0%, p=0,006). Der Unterschied wurde am Tag nach der Aufnahme signifikant (3,3% vs. 2,7%, p<0,001) und persistierte nach 1 Jahr (absoluter Unterschied von 1% in der Mortalität). Der Unterschied in der 30-Tages-Mortalität blieb auch nach Adjustierung um demografische Merkmale, Begleiterkrankungen und Infarktlokalisation signifikant (Hazard Ratio 1,048; 95%-Konfidenzintervall [CI] 1,022 bis 1,076; p<0,001), wurde jedoch nach zusätzlicher Adjustierung für invasive kardiale Eingriffe nichtsignifikant (Hazard Ratio 1,023; 95%-CI 0,997 bis 1,049; p=0,09).

Schlussfolgerungen Bei Patienten mit Myokardinfarkt ist die stationäre Aufnahme am Wochenende mit einer höheren Mortalität und einer weniger häufigen Anwendung von invasiven kardialen Eingriffen verbunden. Unsere Ergebnisse legen nahe, dass die höhere Mortalität an Wochenenden teilweise durch die niedrigere Rate von invasiven Eingriffen vermittelt wird, und wir vermuten, dass ein besserer Zugang zu medizinischer Versorgung an Wochenenden die Therapieergebnisse für Patienten mit akutem Myokardinfarkt verbessern könnte.


Source Information

From the Department of Medicine, Robert Wood Johnson Medical School, Piscataway, NJ (W.J.K., Y.-H. S., A.C.W., A.E.M.); and the Department of Epidemiology, School of Public Health, University of Medicine and Dentistry of New Jersey, New Brunswick (K.D., S.W.M.).

An interview with Dr. Thomas Lee on increased mortality with weekend admissions can be heard at www.nejm.org.

Address reprint requests to Dr. Kostis at the University of Medicine and Dentistry of New Jersey–Robert Wood Johnson Medical School, 1 Robert Wood Johnson Pl., P.O. Box 19, New Brunswick, NJ 08903-0019, or at kostiswj{at}umdnj.edu.

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Weekend Admission for Myocardial Infarction
Silber J. H., Altszuler H., Fitzgerald S. P., Ljung R., Köster M., Janszky I., Becker D. J., Kostis W. J., Demissie K., Moreyra A. E.
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N Engl J Med 2007; 357:85-88, Jul 5, 2007. Correspondence

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