Weekend versus Weekday Admission and Mortality from Myocardial Infarction
William J. Kostis, Ph.D., Kitaw Demissie, M.D., Ph.D., Stephen W. Marcella, M.D., M.P.H., Yu-Hsuan Shao, M.H.S., Alan C. Wilson, Ph.D., Abel E. Moreyra, M.D., for the Myocardial Infarction Data Acquisition System (MIDAS 10) Study Group
TRANSLATED TITLE: Stationäre Aufnahme am Wochenende versus Aufnahme an Wochentagen und Mortalität beim Myokardinfarkt
Hintergrund Das Management des akuten Myokardinfarktes erfordertdringende diagnostische und therapeutische Maßnahmen,die möglicherweise nicht an allen Tagen der Woche gleichermaßenzur Verfügung stehen.
Methoden Wir untersuchten Unterschiede in der Mortalitätzwischen Patienten, die an Wochenenden wegen eines ersten akutenMyokardinfarktes stationär aufgenommen wurden, und Patienten,die an Wochentagen aufgenommen wurden, mit Hilfe des MyocardialInfarction Data Acquisition System. Alle derartigen stationärenAufnahmen in New Jersey von 1987 bis 2002 (231.164) wurden indie Analyse einbezogen und in 4-Jahres-Intervalle eingeteilt.
Ergebnisse Es bestanden keine signifikanten Unterschiede inden demografischen Merkmalen, Begleiterkrankungen oder Infarktlokalisationenzwischen den an Wochenenden und den an Wochentagen aufgenommenenPatienten. Bei den an Wochenenden aufgenommenen Patienten warjedoch die Wahrscheinlichkeit geringer, dass ein invasiver kardialerEingriff durchgeführt wurde, vor allem am ersten und zweitenTag der stationären Aufnahme (p<0,001). Im Zeitraumvon 1999 bis 2002 (59.786 Aufnahmen) war die 30-Tages-Mortalitätder an Wochenenden aufgenommenen Patienten signifikant höher(12,9% vs. 12,0%, p=0,006). Der Unterschied wurde am Tag nachder Aufnahme signifikant (3,3% vs. 2,7%, p<0,001) und persistiertenach 1 Jahr (absoluter Unterschied von 1% in der Mortalität).Der Unterschied in der 30-Tages-Mortalität blieb auch nachAdjustierung um demografische Merkmale, Begleiterkrankungenund Infarktlokalisation signifikant (Hazard Ratio 1,048; 95%-Konfidenzintervall[CI] 1,022 bis 1,076; p<0,001), wurde jedoch nach zusätzlicherAdjustierung für invasive kardiale Eingriffe nichtsignifikant(Hazard Ratio 1,023; 95%-CI 0,997 bis 1,049; p=0,09).
Schlussfolgerungen Bei Patienten mit Myokardinfarkt ist diestationäre Aufnahme am Wochenende mit einer höherenMortalität und einer weniger häufigen Anwendung voninvasiven kardialen Eingriffen verbunden. Unsere Ergebnisselegen nahe, dass die höhere Mortalität an Wochenendenteilweise durch die niedrigere Rate von invasiven Eingriffenvermittelt wird, und wir vermuten, dass ein besserer Zugangzu medizinischer Versorgung an Wochenenden die Therapieergebnissefür Patienten mit akutem Myokardinfarkt verbessern könnte.
Source Information
From the Department of Medicine, Robert Wood Johnson Medical School, Piscataway, NJ (W.J.K., Y.-H. S., A.C.W., A.E.M.); and the Department of Epidemiology, School of Public Health, University of Medicine and Dentistry of New Jersey, New Brunswick (K.D., S.W.M.). An interview with Dr. Thomas Lee on increased mortality with weekend admissions can be heard at www.nejm.org.
Address reprint requests to Dr. Kostis at the University of Medicine and Dentistry of New Jersey–Robert Wood Johnson Medical School, 1 Robert Wood Johnson Pl., P.O. Box 19, New Brunswick, NJ 08903-0019, or at kostiswj{at}umdnj.edu.
Weekend Admission for Myocardial Infarction
Silber J. H., Altszuler H., Fitzgerald S. P., Ljung R., Köster M., Janszky I., Becker D. J., Kostis W. J., Demissie K., Moreyra A. E.
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N Engl J Med 2007;
357:85-88, Jul 5, 2007.
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