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Original Article
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Volume 356:1944-1956 May 10, 2007 Number 19
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Case–Control Study of Human Papillomavirus and Oropharyngeal Cancer
Gypsyamber D'Souza, Ph.D., Aimee R. Kreimer, Ph.D., Raphael Viscidi, M.D., Michael Pawlita, M.D., Carole Fakhry, M.D., M.P.H., Wayne M. Koch, M.D., William H. Westra, M.D., and Maura L. Gillison, M.D., Ph.D.

 

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Deutscher Abstract

TRANSLATED TITLE: Fall–Kontroll-Studie zum humanen Papillomvirus und Oropharynxkarzinom

Hintergrund Es wurde der hinreichende molekulare Nachweis erbracht, dass das humane Papillomvirus (HPV) in der Pathogenese eines Plattenepithelkarzinoms des Oropharynx eine Rolle spielt, jedoch sind die epidemiologischen Daten nicht schlüssig.

Methoden Wir führten eine krankenhausbasierte Fall–Kontroll-Studie an 100 Patienten mit frisch diagnostiziertem Oropharynxkarzinom und 200 Kontrollpersonen ohne Karzinom durch, um Zusammenhänge zwischen einer HPV-Infektion und dem Auftreten eines Oropharynxkarzinoms zu definieren. Multivariate logistische Regressionsmodelle wurden für die Erstellung von Fall–Kontroll-Vergleichen verwendet.

Ergebnisse Eine hohe Zahl an Vaginalsex-Partnern während des Lebens (26 oder mehr) war mit einem Oropharynxkarzinom (Odds Ratio 3,1; 95%-Konfidenzintervall [KI] 1,5 bis 6,5) ebenso assoziiert wie eine hohe Zahl an Oralsex-Partnern während des Lebens (6 oder mehr) (Odds Ratio 3,4; 95%-KI 1,3 bis 8,8). Der Grad der Assoziation stieg mit der Anzahl an Vaginalsex- und Oralsex-Partnern (p-Werte für den Trend 0,002 bzw. 0,009). Ein Oropharynxkarzinom war signifikant mit einer oralen Infektion mit dem HPV-Typ 16 (HPV-16) (Odds Ratio 14,6; 95%-KI 6,3 bis 36,6), einer oralen Infektion mit einem sonstigen von 37 HPV-Typen (Odds Ratio 12,3; 95%-KI 5,4 bis 26,4) und der Seropositivität für das HPV-16 L1 Capsidprotein (Odds Ratio 32,2; 95%-KI 14,6 bis 71,3) assoziiert. HPV-16-DNS wurde in 72% (95%-KI 62 bis 81) von 100 in Paraffin-eingebetteten Tumorproben nachgewiesen, und 64% der Tumorpatienten waren für das HPV-16 Onkoprotein E6 bzw. E7 oder beide seropositiv. HPV-16 L1-Seropositivität war für Patienten mit starkem Tabak- und Alkoholkonsum in der Anamnese hochgradig mit einem Oropharynxkarzinom (Odds Ratio 19,4; 95%-KI 3,3 bis 113,9) assoziiert, jedoch auch für Patienten ohne diese Anamnese (Odds Ratio 33,6; 95%-KI 13,3 bis 84,8). Die Assoziation war in vergleichbarer Weise für Patienten mit oraler HPV-16-Infektion erhöht, unabhängig von deren Tabak- und Alkoholkonsum. Dagegen steigerten Tabak- und Alkoholkonsum das Risiko für ein Oropharynxkarzinom insbesondere bei Patienten ohne HPV-16-Exposition.

Schlussfolgerungen Eine orale HPV-Infektion ist hochgradig mit dem Auftreten eines Oropharynxkarzinoms bei Patienten mit oder ohne die bekannten Risikofaktoren von Tabak- oder Alkoholkonsum assoziiert.


Source Information

From the Department of Epidemiology, Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health (G.D.); the Departments of Pediatrics (R.V.), Otolaryngology–Head and Neck Surgery (C.F., W.M.K.), and Pathology (W.H.W.), Johns Hopkins Hospital; and the Division of Viral Oncology, Sidney Kimmel Comprehensive Cancer Center at Johns Hopkins University (M.L.G.) — all in Baltimore; the Division of Cancer Prevention, National Cancer Institute, Bethesda, MD (A.R.K.); and the Infection and Cancer Control Program, German Cancer Research Center, Heidelberg, Germany (M.P.).

Address reprint requests to Dr. Gillison at Johns Hopkins University, Cancer Research Bldg. I, Rm. 3M 54A, 1650 Orleans St., Baltimore, MD 21231, or to gillima{at}jhmi.edu.

Full Text of this Article


Related Letters:

Human Papillomavirus and Oropharyngeal Cancer
Ukpo O. C., Moore E. J., Smith D. I., Williams H., Higgins C. D., Crawford D. H., Braakhuis B. J., Snijders P. J., Leemans C. R., Gillison M. L.
Extract | Full Text | PDF  
N Engl J Med 2007; 357:1156-1158, Sep 13, 2007. Correspondence

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