TRANSLATED TITLE: Anwendung selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer im ersten Schwangerschaftsdrittel und das Risiko von angeborenen Defekten
Hintergrund Das Risiko von angeborenen Defekten nach vorgeburtlicherExposition gegenüber selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern(SSRI) ist nach wie vor umstritten.
Methoden Wir untersuchten den Zusammenhang zwischen der mütterlichenAnwendung von SSRI im ersten Trimenon der Schwangerschaft unddem Risiko von angeborenen Defekten bei 9849 Säuglingenmit und 5860 Säuglingen ohne Geburtsdefekte aus der SloneEpidemiology Center Birth Defects Study.
Ergebnisse In Analysen von Defekten, die früher mit derAnwendung von SSRI assoziiert wurden (mit 42 Vergleichen), wardie Anwendung von SSRI allgemein nicht mit signifikant erhöhtenRisiken für eine Kraniosynostose (115 Betroffene, 2 gegenüberSSRI exponiert; Odds Ratio 0,8; 95%-Konfidenzintervall [KI]0,2 bis 3,5), eine Omphalozele (127 Betroffene, 3 exponiert;Odds Ratio 1,4; 95%-KI 0,4 bis 4,5) oder einem Herzfehler allgemein(3724 Betroffene, 100 exponiert; Odds Ratio 1,2; 95%-KI 0,9bis 1,6) assoziiert. Analysen der Zusammenhänge zwischeneinzelnen SSRI und bestimmten Defekten zeigten signifikanteAssoziationen zwischen der Anwendung von Sertralin und Omphalozelen(Odds Ratio 5,7; 95%-KI 1,6 bis 20,7; 3 exponierte Betroffene)sowie Septumdefekten (Odds Ratio 2,0; 95%-KI 1,2 bis 4,0; 13exponierte Betroffene) und zwischen der Anwendung von Paroxetinund einer Obstruktion des rechtsventrikulären Ausflusstraktes(Odds Ratio 3,3; 95%-KI 1,3 bis 8,8; 6 exponierte Betroffene).Für andere Defekte, andere SSRI oder Nicht-SSRI-Antidepressivawaren die Risiken nicht merklich oder signifikant erhöht.Explorative Analysen von 66 Vergleichen zeigten möglicheZusammenhänge zwischen Paroxetin und Sertralin mit bestimmtenanderen Defekten.
Schlussfolgerungen Unsere Ergebnisse zeigen kein signifikanterhöhtes Risiko für eine Kraniosynostose, eine Omphalozeleoder Herzfehler im Zusammenhang mit der Anwendung von SSRI allgemein.Sie deuten darauf hin, dass einzelne SSRI möglicherweiseein erhöhtes Risiko für einige bestimmte Defekte bergen,doch es sollte bedacht werden, dass die betreffenden Defekteselten auftreten und die absoluten Risiken gering sind.
Source Information
From the Slone Epidemiology Center at Boston University (C.L., M.M.W., S.H.-D., A.A.M.), the Genetics Unit, Massachusetts General Hospital for Children (A.E.L.), and the Department of Epidemiology, Harvard School of Public Health (S.H.-D.) — all in Boston.
Address reprint requests to Dr. Louik at the Slone Epidemiology Center, 1010 Commonwealth Ave., Boston, MA 02215, or at clouik{at}slone.bu.edu.
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