Use of Selective Serotonin-Reuptake Inhibitors in Pregnancy and the Risk of Birth Defects
Sura Alwan, M.Sc., Jennita Reefhuis, Ph.D., Sonja A. Rasmussen, M.D., M.S., Richard S. Olney, M.D., M.P.H., Jan M. Friedman, M.D., Ph.D., for the National Birth Defects Prevention Study
TRANSLATED TITLE: Anwendung selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer in der Schwangerschaft und das Risiko von angeborenen Defekten
Hintergrund Es gibt nur spärliche Informationen überdie Sicherheit von selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern(SSRI) während der Schwangerschaft. In jüngster Zeitsind vermehrt Bedenken wegen des Risikos von angeborenen Herzfehlernim Zusammenhang mit der Anwendung von SSRI in der Schwangerschaftaufgekommen.
Methoden Wir analysierten Daten von 9622 Fallkindern mit schwerenGeburtsdefekten und von 4092 Kontrollkindern, die von 1997 bis2002 geboren wurden, aus der National Birth Defects PreventionStudy. Die Fallkinder wurden durch Geburtsdefekt-Überwachungssystemein acht U.S.-Bundesstaaten ermittelt. Die Kontrollkinder wurdennach Zufallskriterien aus denselben geografischen Regionen ausgewählt.Die Mütter nahmen an einer standardisierten telefonischenBefragung über die Exposition gegenüber potenziellenRisikofaktoren wie z.B. Medikamenten vor und während derSchwangerschaft teil. Die SSRI-Exposition war als Behandlungmit einem SSRI im Zeitraum von 1 Monat vor bis 3 Monaten nachder Konzeption definiert. Es wurden 26 Kategorien und Unterkategorienvon Geburtsdefekten untersucht.
Ergebnisse Es bestanden keine signifikanten Zusammenhängezwischen der mütterlichen Anwendung von SSRI allgemeinwährend der Frühschwangerschaft und angeborenen Herzfehlernoder den meisten anderen Kategorien oder Unterkategorien vonGeburtsdefekten. Die mütterliche Anwendung von SSRI warmit Anenzephalie (214 Säuglinge, 9 exponiert; adjustierteOdds Ratio 2,4; 95%-Konfidenzintervall [KI] 1,1 bis 5,1), Kraniosynostose(432 Säuglinge, 24 exponiert; adjustierte Odds Ratio 2,5;95%-KI 1,5 bis 4,0) und Omphalozele (181 Säuglinge, 11exponiert; adjustierte Odds Ratio 2,8; 95%-KI 1,3 bis 5,7) assoziiert.
Schlussfolgerungen Die mütterliche Anwendung von SSRI währendder Frühschwangerschaft war nicht mit signifikant erhöhtenRisiken für angeborene Herzfehler oder die meisten anderenKategorien von Geburtsdefekten assoziiert. Es wurden Zusammenhängezwischen der Anwendung von SSRI und drei Arten von Geburtsdefektenbeobachtet, doch die absoluten Risiken waren gering, und dieseBeobachtungen müssen durch weitere Studien bestätigtwerden.
Source Information
From the Department of Medical Genetics, University of British Columbia, Vancouver, BC, Canada (S.A., J.M.F.); and the National Center on Birth Defects and Developmental Disabilities, Centers for Disease Control and Prevention, Atlanta (J.R., S.A.R., R.S.O.).
Address reprint requests to Dr. Reefhuis at the National Center on Birth Defects and Developmental Disabilities, Centers for Disease Control and Prevention, 1600 Clifton Rd., MS E-86, Atlanta, GA 30333, or at JReefhuis{at}cdc.gov.
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